Mitarbeiter finden im Handwerk - 3 Tipps für mehr Erfolg bei der Mitarbeitergewinnung

Fachkräfte finden Handwerk

Autor: Mario Ramhofer, Geschäftsführer Ramhofer Consulting GmbH

Wie findet man als Handwerker heute noch gute Mitarbeiter? Also nicht irgendwelche, sondern echte Fachkräfte, die dem Unternehmen auch weiterhelfen, statt Geld zu kosten?

In diesem Beitrag geht es um drei schnelle, aber wichtige Tipps, damit Sie als Handwerksbetrieb mehr passende Bewerbungen von Fachkräften aus Ihrer Region erhalten.

Wichtig: Falls Sie konkrete Unterstützung bei der Mitarbeitergewinnung suchen, können Sie sich hier für ein kostenloses 1:1 Beratungsgespräch eintragen, in dem wir gemeinsam Ihre Strategie entwickeln: Termin vereinbaren.

Die Ausgangslage des Arbeitsmarkts im Handwerk

Bevor wir zu den konkreten Tipps kommen, möchten wir die Ausgangslage des Arbeitsmarkts im Handwerk beleuchten.

Der Fachkräftemangel ist real. Die Anzahl der offenen Stellen übersteigt das Angebot an passenden Fachkräften enorm, was dazu führt, dass nicht jedes Unternehmen das Wachstumspotenzial ausschöpfen kann.

Langfristig kann das im harten Wettbewerbsumfeld dazu führen, dass die Arbeit nicht mehr ordentlich verrichtet werden kann und der Betrieb immer kleiner wird oder ganz verschwindet.

Dieser sogenannte Arbeitnehmermarkt - also die Arbeitnehmer haben die Auswahl zwischen mehreren Job-Angeboten - macht sich bei der Mitarbeitersuche im Handwerk bemerkbar. Viele Betriebe brauchen über 200 Tage, um eine offene Stelle zu besetzen.

Wer also heutzutage noch als Handwerker Fachkräfte und Azubis finden möchte, muss zumindest auf die besten Strategien zurückgreifen, um die besten Chancen zu haben und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Mitarbeiter finden im Handwerk -
Tipp 1: Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Was eigentlich banal klingt, ist unserer Erfahrung nach eine große Herausforderung für Handwerksunternehmer: Sie kennen Ihre eigene Zielgruppe nicht. Was heißt das?

Sie wissen nicht, wie Ihre potenziellen Mitarbeiter "ticken", was ihnen besonders wichtig ist bei einem Arbeitsplatz, was Faktoren sind, die zu Unzufriedenheit führen etc.

Der Grund dafür ist häufig, dass Sie als Inhaber oder Geschäftsführer die Rolle als "klassischer Arbeitnehmer" einfach nicht mehr richtig kennen.

Wer dann Werbung für offene Stellen machen möchte, um Fachkräfte ins Unternehmen zu holen, wird kaum die richtigen Anreize setzen können.

Denn eines ist klar: Ihr Job-Angebot muss innerhalb von wenigen Sekunden beim potenziellen Mitarbeiter "sitzen" - sprich Aufmerksamkeit erzeugen. 

Stellen Sie sich selbst folgende Fragen:

  • Welche Faktoren gibt es in meiner Branche häufig, die zu Unzufriedenheit bei Mitarbeitern führen? (z.B. lange Fahrtwege, nervige Kunden,...)
  • Was ist meinen (potenziellen) Mitarbeitern besonders wichtig, wenn es um ihren Arbeitsplatz geht?
  • Welche Perspektive sollen die neuen Mitarbeiter im Unternehmen haben? Suchen Sie einen Leader, der das Unternehmen später führen soll?

Ziel dieser Fragen ist, dass wir Angriffspunkte finden, mit denen wir potenzielle Mitarbeiter ansprechen können und ihnen klarmachen, dass diese Probleme in Ihrem Unternehmen nicht existieren und dass Ihre Wünsche hier erfüllt werden können.

Denn Sie müssen sich immer wieder klarmachen: Wir bewerben uns hier beim Mitarbeiter, nicht anders herum.

Natürlich müssen Ihre Vorteile auch tatsächlich existieren. Versprechen Sie nichts, was Sie später nicht halten können. Das wäre für beide Seiten Zeitverschwendung.

Stellen Sie sich und Ihren Mitarbeitern folgende Fragen:

  • Was schätzen meine Mitarbeiter an Ihrem Arbeitsplatz besonders?
  • Was haben sie hier, was sie bei ihrem vorherigen Arbeitgeber nicht hatten?
  • Welche Vorteile kann ich noch bieten? 

Mitarbeiter finden im Handwerk -
Tipp 2: Stechen Sie aus der Masse heraus

Die Chancen stehen gut, dass jeder Ihrer Wettbewerber die gleichen Mitarbeiter wie Sie sucht. Die Chancen stehen auch gut, dass bereits jeder davon die gängigen Methoden zur Personalbeschaffung auf die gängige Art und Weise verwendet.

Das Resultat: Keiner davon hat eine nennenswerte Resonanz.

Sie müssen neue Wege gehen und aus der Masse herausstechen, ansonsten ist Ihr Job-Angebot für eine Top-Fachkraft im Handwerk gar nicht sichtbar.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie möglichst schrill auftreten und Ihre Arbeitgebermarke lächerlich machen sollten. Auch sollten Sie nie aus den Augen verlieren, worum es geht: Dem potenziellen Mitarbeiter aufzuzeigen, warum er genau bei Ihnen arbeiten sollte!

Das beste Medium, um bei Ihrer Zielgruppe sichtbar zu sein, ist vermutlich Social Media.

Social Recruiting als Handwerksbetrieb meistern

Warum? Weil es kaum noch einen Menschen in Ihrer relevanten Altersgruppe gibt, den Sie nicht über eine Social Media Plattform erreichen können.

Daraus ergeben sich einige Vorteile:

  • Sie können die Anzeigenformate komplett selbst bestimmen (Videos, Bilder, Texte etc.),
  • Ergebnisse schwarz auf weiß messen (z.B. wie viele Personen erreicht wurden),
  • sich von der Konkurrenz abheben (Ihre Anzeige erscheint nicht zwischen 10 anderen wie in einem Stellenportal),
  • potenzielle Mitarbeiter in Ihrem Umkreis und unter Einbeziehung von Interessen oder Ausbildungen erreichen
  • und nachhaltig Bekanntheit als guter Arbeitgeber in Ihrer Region aufbauen.

Das alles gilt aber nur dann, wenn Sie wissen, was Sie tun. Ohne vernünftiges Know-How und eine Strategie mit Hand und Fuß, werden Sie auch auf Social Media untergehen und keine guten Ergebnisse bei Ihrer Personalsuche erzielen.

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Tipp 3: Videomarketing nutzen

Zu viele Handwerksunternehmer sind völlig unsichtbar. Wenn Sie ernsthaft aus der Masse herausstechen wollen und zum Nr. 1 Arbeitgeber in Ihrer Branche und Region werden wollen, sollten Sie sich zeigen.

Am besten funktioniert das mit einem Recruiting-Film.

Wenn Sie Videomarketing nutzen, zeigen Sie potenziellen Mitarbeitern, wie ihr Arbeitsplatz aussehen könnte, wie der Chef und die zukünftigen Kollegen wirken und was diese über die Arbeit bei Ihnen sagen.

Sie bauen damit Unsicherheit ab und schaffen Vertrauen. Außerdem zeigt es, dass Ihnen Ihr Betrieb und die Mitarbeitergewinnung wichtig ist - schließlich betreiben Sie etwas mehr Aufwand, Personal zu finden und nutzen moderne Strategien, um den Unternehmenserfolg zu sichern.

Sehen Sie sich hier einige Recruiting-Filme an, welche wir produziert und in Social Media vermarktet haben:

Sie möchten wissen, ob so etwas auch bei Ihnen sinnvoll wäre und wie der weitere Ablauf aussehen würde? Dann tragen Sie sich hier für ein kostenloses Beratungsgespräch ein: Beratungsgespräch vereinbaren.

Fazit Mitarbeiter finden Handwerk

Qualifizierte Fachkräfte sind ein zentraler Erfolgsfaktor für jeden Handwerksbetrieb. Der Fachkräftemangel erschwert die Mitarbeitersuche und bremst das Wachstum. Nur mit den richtigen Strategien können Handwerksbetriebe in Zukunft noch passendes Personal rekrutieren, ohne jahrelang auf den richtigen Bewerber zu hoffen.

Die 3 Tipps in diesem Beitrag sind daher nur erste Inspirationen. Wollen (oder müssen) Sie zeitnah passendes Personal für Ihren Betrieb finden, helfen wir Ihnen gerne unverbindlich in einem kostenlosen Beratungsgespräch.

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Wir rufen Sie für ein kurzes Gespräch an, um Ihre übermittelten Daten durchzugehen und herauszufinden, ob und wie wir Ihnen konkret weiterhelfen können.

3. Wir koordinieren gemeinsam die Terminvergabe.

Wenn alles passt, vereinbaren wir ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Marketing-Experten aus dem Team. Dort bekommen Sie Ihre individuelle Strategie vorgestellt und auf Sie angepasst.


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